Musik

Abdullah Ibrahim – Pianist und Komponist

Abdullah Ibrahim (eigentlich Adolph Johannes Brand) ist ein international bekannter Pianist und Komponist aus Südafrika. Bevor er den aktuellen Namen mit seiner Konversion zum Islam annahm, nannte er sich Dollar Brand. Seine Komposition „Manenberg“ galt …

Mehr »

Johnny Clegg – Südafrikanische Popmusik

Johnny ist Gitarrist, Sänger, Tänzer und Komponist. Er lebt in Südafrika und ist dort sowie international bekannt – vor allem durch seine Arbeit mit der Popmusik-Gruppe Juluka. Zulu- und Rockmusik fusionierten erstmals miteinander. Nach goldenen …

Mehr »

Lucky Dube – Reggae-Musik aus Südafrika

Lucky Dube war der südafrikanische Reggaemusiker. Neben Miriam Makeba und Johnny Clegg galt er als das musikalische Aushängeschild des Landes. Der südafrikanische Musiker Lucky Phillip Dube wurde 1964 in Ermelo geboren und starb 2007 in …

Mehr »

Miriam Makeba – Die Stimme Südafrikas

Miriam Makeba kann getrost als die Stimme Südafrikas bezeichnet werden, obwohl sie das Land bereits 1960 verließ. Mit ihrem Hit „Pata Pata“ begann 1967 ihre internationale Musikkarriere, die erst 2008 mit ihrem Tod endete. Miriam …

Mehr »